Walter Rieser – Todesnachricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen der ehemaligen Maturaklasse 1971 Altdorf

Ich teile Euch mit, dass unser Studienkollege Walter Rieser am vergangenen Donnerstag, 9. Juni, verstorben ist. Nach Marie-Luise Schachenmann und Walter Hagmann ist er bereits der dritte Schulkollege unserer Maturaklasse, den wir verloren haben.

Ich und meine Frau sind sehr betroffen über Walters Ableben. Wir hatten zwar nicht sehr häufig, aber doch recht regelmässig über all’ die Jahre mit Walter Kontakt, gelegentlich kam er zu uns zu einem Mittagessen und zu ein paar frohen Stunden mit guten Gesprächen und oft einem Spaziergang. Einmal war ich bei ihm eingeladen. Walter hat seit 2019 keine eigene Pfarrei mehr geführt, war pensioniert, hat jedoch in verschiedenen Pfarreien immer wieder ausgeholfen. Nach seiner Pensionierung ist Walter von Dussnang TG nach Wängi TG umgezogen, bezog dort seine eigene Wohnung, wo er mich auch einmal zu einem Essen eingeladen hat.

Bei Walters letztem Besuch bei uns haben wir Fotos aus unserer Studienzeit und von Kolleginnen und Kollegen aus Altdorf angeschaut, Erinnerungen ausgetauscht und noch einen Anruf zu einem Klassenkollegen gemacht. Das hat ihm sichtlich Freude bereitet. Walter war gesundheitlich zwar nicht überaus belastbar. Nichts deutete jedoch auf eine ernsthafte Erkrankung von Walter hin. Kurze Zeit später erfuhren wir, dass Walter Krebs hatte und sich einer Chemotherapie unterziehen musste. Dies setzte Walter zu. Ich telefonierte noch mit ihm, er wollte aber zu dem Zeitpunkt keinen Besuch machen oder bekommen, da die gesundheitliche Belastung, sowie die notwendige Behandlung ihn viel Kraft kosteten. Wir vereinbarten, dass er oder ich gegenseitig zu einem etwas späteren Zeitpunkt wieder den Kontakt aufnehmen würden, um zu schauen, ob ein Treffen möglich wäre. Dann aber erfuhren wir, dass es Walter nicht gut gehe, kurze Zeit später dann, dass er sich wieder erholt habe, um danach aber einen Rückfall zu erleiden. Seine Kraft reichte nicht mehr aus, dass er sich körperlich erholen konnte.

Am kommenden Freitag, 17. Juni 2022, 10:00 Uhr, wird Walters Beerdigung in der katholischen Kirche in Wängi TG stattfinden. Ich werde da teilnehmen. Wenn jemand von Euch auch kommen möchte, wäre es schön, vorgängig etwas zu hören, vielleicht könnten wir uns dann auch für ein kleines Treffen verabreden.

Mit stillen und herzlichen Grüssen

Kilian Sterren