Generalversammlung 2006

Samstag, 25. März 2006

Programm

ab 14:00 Eintreffen in St. Josef, Kaffe und Kuchen
15:00 GV – Verein der Ehemaligen (es sind alle Ehemaligen eingeladen)
– Tätigkeitsbericht, Vorstandswahlen, Aufträge der GV an den Vorstand für 2006
15:45 Mariannhiller
– Was ist im letzten Jahr passiert, aktuelle Situation und Herausforderungen
16:30 Messe St. Josef mit Gedenken an die Verstorbenen
17:30 Berichte auf früheren Tagen
18:30 Nachtessen in St. Josef

Protokoll der GV vom 25. März 2006 in Altdorf

I. Begrüssung / Beschlussfähigkeit

Es konnten 40 Mitglieder und 3 Vorstandsmitglieder zur GV begrüsst werden. Gemäss Statuten ist die GV somit beschlussfähig. Die Teilnehmerliste ist in einem separaten Dokument zu finden.

II. Tätigkeitsbericht

Der Tätigkeitsbericht wurde verlesen (für weitere Informationen siehe bitte entsprechendes Dokument). Es wurden von der GV keine Fragen zum Tätigkeitsbericht gestellt.

III.  Aufträge der GV an den Vorstand für das Vereinsjahr 2005/2006

Die GV wünscht, dass der Vorstand wieder ein Jahrestreffen organisiert und alle Mitglieder hierzu rechtzeitig schriftlich einlädt.
Das Treffen soll weiterhin im Jahresrhythmus stattfinden.

IV. Mariannhiller

Pater Primin erläutert die Situation der Mariannhiller:
Das hohe Durchschnittsalter der Mariannhiller ermöglicht bereits heute keinen normalen Betrieb mehr.
Die Mariannhiller suchen nach einer Lösung, welche Ihnen erlaubt in den kommenden Jahren die Gemeinschaft aufrechtzuhalten und den Betrieb des Hauses zu sichern. Ebenso soll die Verwendung des Besitzes längerfristig für die Mission gesichert werden. 
Der Fokus des Generalat ist zur Zeit auf die Länder in den Missionen gerichtet. Eine Unterstützung für Europa ist daher kaum zu erwarten.
Vor dem diesjährigen Treffen hat sich eine kleine Gruppe der Ehemaligen (Toni Nadig und Christoph Appert) mit den Mariannhiller zu einem Gespärch getroffen. Es wurde entschieden, dass ein Konzeptpapier entworfen werden soll, welches als Grundlage für ein Gespräch mit dem Generalat dienen soll. Von Seiten des Vereins werden neben Toni und Christoph auch Edith Infanger mitarbeiten.
Für diese erste Phase ist keine weitere Unterstützung nötig. Für nachfolgende Aktivitäten könnten allerdings Spezialisten aus verschiedenen Gebieten nötig sein. Der Vorstand wird bei Bedarf aktiv auf Ehemalige zugehen.

V. Wahlen

Gemäss Statuten ist der Vorstand jeweils für 1 Jahr gewählt. Auf Anfrage melden sich keine Mitglieder neu für den Vorstand. Volker Zaugg, Armin Kalbermatten und Christoph Appert stellen sich aber für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Per Akklamation werden Volker, Armin und Christoph in den Vorstand gewählt.

VI. Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 24. März 2007 in Altdorf statt. Bitte Termin bereits in der Agenda vormerken.
Für die Organisation meldet sich niemand spontan. Der Vorstand wird einzelne Mitglieder bezüglich einer möglichen Organisation anschliessend direkt ansprechen.

VII. Mitglieder

Im Jahr 2006 feiert das KKB sein 100 jähriges Bestehen.
Vor 40 Jahren wurden erstmals Mädchen an das St. Josef zugelassen.

Vaduz, den 3. April 2006
Für den Vorstand – Christoph Appert

Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Vereinsjahr 2005/2006

I. Einleitung

Zum Beginn möchte ich nochmals den Vereinszweck aus den Statut zitieren:

„Der Verein der Ehemaligen von St. Josef hat zum Ziel, den Kontakt zwischen dem St. Josef und den Ehemaligen zu fördern. Hierzu soll jährlich ein Fest organisiert werden (immer am Samstag nach St. Josef) und die Adressdaten der Ehemaligen gepflegt werden. Er unterstützt die Mariannhillermissionare in ihrer Tätigkeit“

II. Mitgliedglieder

Es ist anzumerken, dass die Mitgliedschaft automatisch und ohne Verpflichtungen geschieht.

  • Wir haben aktuell 467 Adressen von Ehemaligen (im Sinn der Statuten). Im Vorjahr hatten wir nur 444 Adressen (+5%!!!).
  • 5 Adressaten haben ausgedrückt, dass Sie nichts mit dem Verein zu tun haben wollen
  • 10 Mitglieder sind seit der Gründung verstorben, niemand davon im aktuellen Vereinsjahr. Den Verstorbenen werden wir im gemeinsamen Gottesdienst gedenken.
  • Somit hat der Verein aktuell 452 Mitglieder (im Vorjahr 430)
  • Von 44 Mitgliedern haben wir keine aktuelle Adresse (in Vorjahr 22)

III. Aktivitäten

  • GV und Treffen der Ehemaligen. Die Einladung wurden Ende Januar versendet und es haben sich 38 Mitglieder angemeldet, 35 haben sich entschuldigt. Für die Gestaltung des Programms, Einladung, Organisation und Vorbereitung möchte ich speziell Markus Leutenegger und Peter Hänggli danken, welche das Programm, die Einladung und die Administration übernommen haben. Ebenfalls dank gebührt Armin Kalbermatten welcher die Organisation und Koordination lokal in Altdorf übernommen hat und P. Pirmin für die Vorbereitung des Programmteils der Mariannhiller.
  • Unterstützung der Mariannhillermissionare. Nach teilweise intensiven Tätigkeiten in den ersten 2 Vereinsjahren unter der Koordination von Toni Nadig, ist mit dem Beschluss Brig aufzugeben, ein wichtigen Entscheid gefällt worden. Seit diesem Entscheid haben die Mariannhiller, trotz mehrfachem Angebot unsererseits, keinen weiteren Bedarf angemeldet. Ausnahme war die Unterstützung beim Zügeln. Vor 2 Monaten habe ich allerdings einen Anruf von P. Pirmin erhalten, mit der Bitte um Unterstützung bezüglich des Gebäudeverwaltung. Am Morgen vor der GV hat sich deshalb eine kleine Gruppe unter der Leitung von Toni Nadig zu einem ersten Gespräch in Altdorf getroffen. Mehr dazu später.
  • Vor 4 Jahren hat sich Arthur Walker an der GV bereiterklärt eine Homepage der Ehemaligen zu gestallten. Er hat dies hervorragend umgesetzt und ich rufe alle auf unsere Homepage zu besuchen und selbst weiter Beiträge zu liefern. Die Homepage ist ein ideales Mittel um alte Zeiten aufleben zu lassen, Kontakte zu fördern und auch ein Teil der Geschichte zu dokumentieren (Beispiel Georg Harder: „Ich habe mir die Photogalerie angesehen und auch die Adressliste. Da kommen richtig Heimatgefühle auf. Bei vielen Namen erinnere ich mich dann an so spektakuläre Events wie der Flood light Cup oder den Speisesaal mit den obligatorischen Zucker-Zvieri-Broten.“)
  • Informationstätigkeit. Wurde in diesem Jahr keine gemacht (Ausser Einladung (per Brief) und einem nochmaligen Aufruf zur Teilnahme (per e-mail).
  • Während des Jahres habe ich einige Adressmutationen und auch einige neue, zusätzliche Adressen erhalten. Die Vervollständigung und Pflege des Adressbestandes bleibt aber eine wichtige Aufgabe und ich möchte weiterhin jeden um Unterstützung bitten.

IV. Finanzen

Zum letzten Jahrestreffen,  hatte der Verein Mittel von 3080.10 CHF.

  • Am Treffen 2005 wurden 3400.- für das Essen eingenommen. Für das Essen und Trinken wurden allerdings 3725.50 und für Kuchen 135.00 aufgewendet. Somit wurden rund 460.- mehr ausgegeben als eingenommen.
  • Der Versand der Einladungen für das Treffen 2006 kostete 360.20.-.

Somit hat der Verein aktuell Mittel von CHF 2259.90

Altdorf, den 25. März 2006
Für den Vorstand – Christoph Appert