Generalversammlung 2008

Samstag, 12. April 2008

Programm

1966 – als die Meitli kamen
Die Missionsschule St. Josef nimmt 21 wissbegierige Mädchen in ihr Gymnasium auf.

 

ab 14:00 Eintreffen in St. Josef, Kaffe und Kuchen
Begrüssung durch den Vereinspräsidenten Christoph Apppert
14:30 GV – Verein der Ehemaligen (es sind alle Ehemaligen eingeladen)
– Tätigkeitsbericht, Vorstandswahlen, Aufträge der GV an den Vorstand für 2008
15:15 Mariannhiller
• Rückblick und Ausblick 2007/08, aktuelle Situation, Unterstützung durch den Verein
16:00 Apéro und Geschichte(n) aus dem St. Josef im Foyer/Speisesaal
17:00 Heilige Messe St. Josef mit Gedenken an die Verstorbenen in der Hauskapelle
18:00 Nachtessen im Speisesaal
anschliessend Podium zum Tagesthema mit Gästen
ab 21.00 Gemütlicher Ausklang

Agenda der GV vom 12. April 2008 in Altdorf

I. Begrüssung / Beschlussfähigkeit 
Beschlussfähigkeit: mindestens ein Vorstandsmitglied und 4 weitere Mitglieder

II. Tätigkeitsbericht
Tätigkeitsbericht verlesen und Fragen beantworten

III. Bericht der Mariannhiller

iV. Wahlen
Gemäss Statuten ist der Vorstand jeweils für 1 Jahr gewählt. 3 Mitglieder

V. Aufträge der GV an den Vorstand für das Vereinsjahr 2008/2009
• Jahrestreffen (ja/nein, Organisator, Rahmen, Termin)
• Unterstützung Mariannhiller / Kerngruppe
• Adresspflege
• Weitere Aufgaben

VI. Varia

Protokoll der GV vom 12. April 2008 in Altdorf

I. Begrüssung / Beschlussfähigkeit

Es konnten 39 Mitglieder und 2 Vorstandsmitglieder zur GV begrüsst werden. Gemäss Statuten ist die GV somit beschlussfähig. Die Teilnehmerliste ist in einem separaten Dokument zu finden.

II. Tätigkeitsbericht

Der Tätigkeitsbericht wurde verlesen (für weitere Informationen siehe bitte entsprechendes Dokument). Es wurden von der GV keine Fragen zum Tätigkeitsbericht gestellt.

III. Mariannhiller

Pater Primin erläutert die Situation der Mariannhiller:
• In der Schweiz gibt es 15 Mariannhiller, wovon 13 in Altdorf leben.
• Das Durchschnittsalter ist 82 Jahre.
• Im vergangen Vereinsjahr sind 2 Mariannhiller verstorben (Bruno Marbert und Arnold Diethelm).
• Noch leben 30 Mariannhiller, welcher aus der Schweizer Provinz hervorgegangen sind.
• Am 4. Dezember wurde die Schweiz neu eine Region (vorher Provinz). Dies hat den Vorteil näher an Rom zu sein und so mehr Beachtung zu kriegen, allerdings steigt dadurch die Abhängigkeit.
• Ab 1. Mai werden die Schweizer Mariannhiller neu von Pater Benno Hotz geführt, welcher aus Zimbabwe zurückgekehrt ist.
• Pater Benno berichtet eindrücklich von der angespannten Situation in Simbabwe.

IV. Wahlen

Gemäss Statuten ist der Vorstand jeweils für 1 Jahr gewählt.
Armin Kalbermatten und Christoph Appert treten aus dem Vorstand zurück und stehen nicht mehr zur Verfügung.
In den Wochen vor der GV wurden verschiedene mögliche Kandidaten vom Vorstand angesprochen. Allgemein ist das Interesse am Verein und die Verbundenheit mit St. Josef gross. Allerdings stehen oft berufliche oder private Verpflichtungen einer Aufgabe im Verein im Weg. Für das Vorstand haben sich vor der GV nur Volker Zaugg (bisher, würde Rolle als Präsident übernehmen) und Linus Hüsser (neu) zur Wahl bereit erklärt. Nach längerer Bedenkzeit an der GV meldet sich schliesslich Martha Meier-Gasser (neu) für den Vorstand.
Die GV wählt die 3 Kandidaten in den Vorstand. Der Vorstand besteht neu aus Volker Zaugg (Präsident), Martha Meier-Gasser und Linus Hüsser. Vielen Dank für die Bereitschaft ein Amt zu übernehmen.
Christoph Appert ruft die Anwesenden auf, sich fürs nächste Jahr zu überlegen, ob eine Übernahme einer Rolle im Verein möglich wäre.

V. Aufträge der GV an den Vorstand für das Vereinsjahr 2008/2009

• Die GV wünscht, dass der Vorstand wieder ein Jahrestreffen organisiert und alle Mitglieder hierzu rechtzeitig schriftlich einlädt.
• Das Treffen soll weiterhin im Jahresrhythmus stattfinden.
• Als Termin wurde der 28. März 2009 festgelegt.

VI. Varia

Von der Aussendung der Einladungen sind 61 Briefe zurückgekommen (Empfänger unbekannt). Diese hohe Fehlerrate ist allarmierend und hängt auch mit geänderten Richtlinie der Post zusammen (Nachsendungen nur noch 1 Jahr). Zur Verbesserung werden folgende Massnahmen beschlossen:
• Die Adressen des Vereins sollen mit dem Adressenstamm der Mariannhiller abgeglichen werden (Prokura, Pater Ignaz).
• Der Adressstamm soll jahrgangsweise von jeweils einem verantwortlichen Mitglied überprüft werden. Folgende Anwesenden melden sich:

Matura Verantwortliche Person Matura Verantwortliche Person
49/50 Pater Pirmin 64 Max Brunner
66 Markus Leutenegger 70/72 Daniel Müller
73 Armin Kalbermatten 74 Oskar Müller
78 Peter Gmür 82 Michael Thalmann
84 Christoph Nadler 85 Christoph Appert
89 Othmar Stöckli    

Die Jahrgänge sollen auf Vollständigkeit und die Adressen via Internet, Twixtel oder Ähnlichem auf Aktualität überprüft werden. Änderungen sind bitte direkt an Thury zu senden. Die Überprüfung sollte möglichst in den nächsten 4 Wochen gemacht werden.

Vaduz, 17. April 2008
Für den Vorstand – Christoph Appert 

Tätigkeitsbericht des Vorstands für das Vereinsjahr 2007/2008

I. Einleitung

Zum Beginn möchte ich nochmals den Vereinszweck aus den Statut zitieren:
„Der Verein der Ehemaligen von St. Josef hat zum Ziel, den Kontakt zwischen dem St. Josef und den Ehemaligen zu fördern. Hierzu soll jährlich ein Fest organisiert werden (immer am Samstag nach St. Josef) und die Adressdaten der Ehemaligen gepflegt werden. Der Verein unterstützt die Mariannhillermissionare in ihrer Tätigkeit“

II. Mitgliedglieder

Es ist anzumerken, dass die Mitgliedschaft automatisch und ohne Verpflichtungen geschieht.

  • Wir haben aktuell 467 Adressen von Ehemaligen (im Sinn der Statuten).  
  • 5 Adressaten haben ausgedrückt, dass Sie nichts mit dem Verein zu tun haben wollen.
  • 16 Mitglieder sind seit der Gründung verstorbenIm vergangen Vereinsjahr ist unseres Wissens kein Mitglied verstorben.
  • Somit hat der Verein aktuell 462 Mitglieder (im Vorjahr 448).

III. Aktivitäten

  • GV und Treffen der Ehemaligen. Die Einladung wurden Ende Februar versendet und es haben sich 45 Mitglieder angemeldet, 37 haben sich entschuldigt. Für die Gestaltung des Programms, Einladung, Organisation und Vorbereitung möchte ich speziell Beatrix Looser Marty und Martha Meier Gasser danken, welche das Programm, die Einladung, die Administration und die lokale Koordination übernommen haben. Ebenfalls dank gebührt Armin Kalbermatten welcher Infrastruktur bereitgestellt hat, P. Pirmin für die Vorbereitung des Programmteils der Mariannhiller und Markus Leutenegger für die Gestaltung des heiligen Messe.
  • Unterstützung der Mariannhillermissionare. Im vergangen Vereinsjahr wurde vom Vorstand keine explizite Unterstützung für die Mariannhiller geleistet. Wenn immer Bedarf von Seiten der Mariannhiller besteht sind wir gerne bereit mit Rat und Tat mitzuhelfen.
  • Homepage. Vor bereits 6 Jahren hat sich Arthur Walker an der GV bereiterklärt eine Homepage der Ehemaligen zu gestallten. Er hat dies hervorragend umgesetzt und ich rufe alle auf unsere Homepage zu besuchen und selbst weiter Beiträge zu liefern. Die Homepage ist ein ideales Mittel um alte Zeiten aufleben zu lassen, Kontakte zu fördern und auch ein Teil der Geschichte zu dokumentieren.
  • Informationstätigkeit. Wurde in diesem Jahr keine gemacht ausser Einladung (per Brief) und einem nochmaligen Aufruf zur Teilnahme (per E-Mail).
  • Adresspflege. Die Adressverwaltung wird seit letztem Jahr ebenfalls von Arthur Walker gemacht. Er macht dies hervorragend. Eine aktuelle Adressliste ist jederzeit auf unserer Hompage abrufbar (passwortgeschützt). Die Vervollständigung und Pflege des Adressbestandes bleibt eine wichtige Aufgabe und ich möchte weiterhin jeden um Unterstützung bitten. Mutationen bitte an Thury senden.

IV. Finanzen

  • Zum letzten Jahrestreffen, hatte der Verein Mittel von 1202.95 CHF.
    Am Treffen 2007 wurden 2880 CHFfür das Essen eingenommen. Für das Essen und Trinken wurden 2619.45 und für Kuchen 136 CHFaufgewendet. Somit wurde erstmals seit Jahren kein Defizit erwirtschaftet.
    Per Ende 2007 hatte der Verein Mittel von 1314.65 CHF.
  • Aktuell beläuft sich das Vereinskonto auf 3631.45 CHF. Dies dank Einzahlungen für das Treffen und einigen Spenden. Allerdings sind davon noch die gesamten Ausgaben für das Treffen 2008 inklusive Versandkosten für die Einladungen zu decken.

V. Rückblick

Heute findet die 6. GV statt und ich möchte die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick nutzen:

2002 haben wir uns zur Vereinsgründung in St. Josef getroffen.
2003 hat die Organisation des ersten Jahrestreffens Peter Gmür übernommen und eine Führung durch das KKB organisiert.
2004 stand im Zeichen der Diashow von Daniel Müller.
2005 war der Höhepunkt der Film von Armin Kalbermatten.
2006 wurden Reminiszenzen von Peter Hänggli und Markus Leutenegger zum Besten gegeben.
2007 lebte die Musik von Sailsound wieder auf, organisiert von Anna-Lisa, Leo und Thury.
2008 kommen die Meitli dank Beatrix und Martha ins St. Josef.

In diesen 7 Jahren sind insgesamt rund 400 Ehemalige ins St. Josef gekommen. Das abwechslungsreiche Programm, gestaltet von verschiedenen Mitgliedern und die grosse Teilnahme zeigt: St. Josef bleibt uns wichtig und der Verein lebt!

Altdorf, 12. April 2008
Für den Vorstand – Christoph Appert