Generalversammlung 2019

Samstag, 6.4.2018

Programm 

09:45 Eintreffen
10:15 Eucharistiefeier in der Hauskappelle mit Mariannhiller Patres
11.15 Jahresversammlung 2019 mit
Bericht des Präsidenten
Bericht der Marianhiller Missionare
Bericht der Stiftung der Marianhiller Missionare
Statutenänderung: II.Vereinszweck
Wahl des Vorstands
Verschiedenes
12:45 Apéro und gemeinsames Mittagessen
anschliessend gemütliches Beisammensein

Agenda der GV vom 21. April 2019 in Altdorf

1. Begrüssung
2. Bericht des Präsidenten
3. Bericht der Mariannhiller Missionare
4. Bericht der Stiftung der Mariannhiller Missionare
5. Statutenänderung: II.Vereinszweck
«… Hierzu soll jährlich ein Fest organisiert werden (immer am Samstag nach St.
Josef) …» NEU: (…) Klammertext wird gestrichen!
6. Wahl des Vorstands
(Anna-Lisa Tessaro, Leo Anthenien, Wisi Herger und Peter Hänggli stellen sich
wieder für 1 Jahr zur Verfügung)
7. Verschiedenes

Protokoll des Jahrestreffens vom 6. April 2019

Protokoll: Leo Anthenien

1. Begrüssung (Peter Hänggli, Präsident)

Peter Hänggli kann 25 Anwesende begrüssen. Den Termin für das diesjährige Jahrestreffen hat der Präsident bereits im Informationsschreiben vom 20.12.2018 per E-Mail mitgeteilt. Die Einladung erfolgte danach schriftlich per E-Mail und teilweise per Brief am 4.03.2019; wiederum konnten mehrere Ehemalige vom Vorstand telefonisch kontaktiert werden. Entschuldigt haben sich persönlich telefonisch oder schriftlich30 Ehemalige; wiederum waren es sehr positive erfreuliche Kontakte und es wurde allgemein bedauert, dass man (in diesem Jahr) nicht teilnehmen könne.

Das Protokoll  vom Jahrestreffen 2018 wird akzeptiert und verdankt; es ist auf der Homepage nachzulesen.

2. Bericht des Präsidenten (Peter Hänggli)

Siehe separaten Bericht

Die vier Vorstandsmitglieder trafen sich zur Vorstandssitzung im Wallis. Den Ausflug ins Wallis haben Anna-Lisa Tessaro, Alois Herger und Leo Anthenien mit einem Ausstellungsbesuch bei unserem Ehemaligen Piero Abt (Matura 1966) in Münster/Goms verbunden.

Arthur Walker sind wir einmal mehr sehr dankbar. Als unser Webmaster hat er wiederum grosse Arbeit geleistet, indem er im vergangenen Jahr die gesamte Homepage völlig überarbeitet, die Adressen immer wieder aktualisiert und den Mailversand übernommen hat. Finanzen: Übers Jahr waren nur bescheidene Ausgaben zu tätigen; den Hauptanteil hat das Essen beim Jahrestreffen, welches aber durch die Teilnehmenden finanziert wird. Der Kontostand hat sich gegenüber dem Vorjahr um Fr. 70.90 leicht erhöht auf Fr. 1344.33 per 28.02.2019. Die Jahresrechnung wird von der Versammlung ohne Rückfragen einstimmig akzeptiert.

3. Bericht der Mariannhiller Missionare (P. Peter Grand)

Siehe separaten Bericht

4. Bericht der Stiftung der Mariannhiller Missionare (Volker Zaugg)

In Erinnerung gerufen sei der Stiftungszweck:  „Sie unterstützt das missionarische, seelsorgliche und soziale Wirken der Mariannhiller Patres und Brüder im In- und Ausland.“ (https://www.stiftung-mariannhill.ch).

Veränderungen im Stiftungsrat:  Anstelle von P. Franz wurde Gaby Huber (für den juristischen Support) in den Stiftungsrat gewählt; das Präsidium von P. Benno Hotz hat Volker Zaugg übernommen. 

Die weiteren Mitglieder sind:  Josef Furrer, Altdorf (als Vertreter des Kantons), P. Michael Mass (vom Generalrat in Rom), P. Peter Grand, P. Damian Weber, Urs Hänggli und Michael Thalmann.

Geschäftsführung: Frau Baumann-Christen hat gekündigt, sie übernahm das Hotel zum Schwarzen Löwen in Altdorf; ihr Nachfolger ist Tobias Schenker.

Bekanntlich hat die Lemania International School Altdorf (LISA: https://lisa.swiss ) die Gebäude für den Campus Altdorf gemietet; dieser befindet sich nun im zweiten Schuljahr. Aktuell sind es 36 Schülerinnen und Schüler, allesamt aus China, das Ziel ist eine zunehmende Internationalisierung (für das „International Baccalaureate“®, IB); zur Verfügung stehen 68 Einzelzimmer. Der Hotelbetrieb ist nicht mehr gestattet. 

Die Bautätigkeit der letzten Jahre konnte nun abgeschlossen werden: nämlich die umfassende Renovation des Campusgebäudes, und im Aussenbereich entstand ein Schwimmbad und Spielplätze (für Basketball, Beachvolleyball und Tennis), und der gesamte Vorplatz wurde neu geteert. (Die Fotos können auf der Homepage eingesehen werden: Internatsgebäude, Haustechnik, Dorfbach mit EW, Fernwärme, Hauskapelle). Geplant ist nun die Renovation der St. Josefskapelle.

Das im Vorjahr beschriebene Bauprojekt Rossmätteli  mit dem Bau von drei Mehrfamilienhäusern wurde (vorerst) sistiert, da durch die rege Bautätigkeit im Urner Talboden ein Überangebot an Wohnungen entstanden ist.

5. Statutenänderung

Es hat sich gezeigt, dass bezüglich Termin des jährlichen Treffens eine gewisse Flexibilität nötig und sinnvoll ist. In diesem Sinne wurde zusammen mit der Einladung rechtzeitig folgende Änderung vorgeschlagen:

II.Vereinszweck

Alte Version: (…) Hierzu soll jährlich ein Fest organisiert werden (immer am Samstag nach St. Josef) (…)

Neue Version: (…) Hierzu soll jährlich ein Fest organisiert werden (…) Klammertext wird gestrichen!

Es gibt keine Wortmeldungen, und die Versammlung stimmt der Statutenänderung einstimmig zu.

6. Wahl des Vorstandes  (Markus Leutenegger leitet die Wahl stellvertretend)

Es gibt keine weiteren Kandidaturen. Die Bisherigen stellen sich zur Wiederwahl. Alle vier werden mit Akklamation bestätigt. Der Vorstand konstituiert sich selber:

  • Peter Hänggli, Präsident
  • Anna-Lisa Tessaro, Beisitzerin
  • Alois Herger, Kassier
  • Leo Anthenien, Aktuar

7. Verschiedenes

Erich Lutz verdankt im Namen der Versammlung die Arbeit des Vorstandes und überbringt die Grüsse von Mario Stich sowie von Odette Dreier (als Tochter des verstorbenen Linus Dreier). Vom Vorstand wird angeregt, im Verlaufe des Jahres (z. B. Wanderung mit Essen Ende August/September) regionale Anlässe zu planen. Nochmals wird darauf hingewiesen, dass Anlässe von Ehemaligen (z. B. Klassentreffen, regionale Treffen) auf der Hompepage angekündigt und danach mit Fotos dokumentiert werden können. Der anschliessende Apéro wird wiederum von den Mariannhiller Patres offeriert, was von den Teilnehmenden anerkennend verdankt wird. Das Inkasso für das nachfolgende Essen beträgt Fr. 35.-. Im Verlaufe des Essens werden Ausschnitte aus dem aktuellen Film „Uri im Wandel“ gezeigt.

Nachtrag

Anlässlich des Treffens hat P. Peter Grand berichtet, dass sich der Gesundheitszustand von P. Anton Roos massiv verschlechtert habe. Vom Vorstand haben Anna-Lisa Tessaro und Alois Herger noch wenige Tage zuvor P. Anton im Alterswohnheim Höfli in Altdorf besucht. P. Anton verstarb dann nur drei Tage nach unserem Jahrestreffen am 9.04.2019. Zum Abschiedsgottesdienst mit Urnenbeisetzung am Montag, 15.04.2019, kamen viele Ehemalige; erfreulicherweise auch einige, die am Jahrestreffen nicht teilnehmen konnten.

Tätigkeitsbericht des Präsidenten für das Vereinsjahr 2018/2019

1. Begrüssung

Ich begrüsse euch herzlich zur Jahresversammlung und GV 2019. Es sind 25 Personen anwesend.  Insgesamt 28 Ehemalige haben sich für heute entschuldigt und lassen vielfach grüssen und wünschen eine schöne Tagung.

Ich habe auch Todesnachrichten erhalten – wir gedenken hier und jetzt:
Karl Zimmermann, Bolligen/Bern  22.2.43 – 6.5.18
Joseph Flury, Minusio  10.1.17  –  3.1.19
Br. Stephan Alois Frommelt, CMM, 28.8.32 – 18.1.19
Sr. Paola Maria Vetter, 97 J, + Febr. 19

Darf ich euch um ein stilles Gedenken bitten – und dazu aufzustehen.
Sie und alle andern Verstorbenen mögen in Frieden ruhen.

Unsere letztjährige Versammlung war am Samstag, 21. April 2018.
Leo Anthenien hat das Protokoll verfasst – einzusehen ist es auf unserer Homepage – oder hier bei uns vorn.

2. Jahresbericht des Präsidenten

Per Mail und Natel  hatte ich Kontakte besonders zum Vorstand, den Mariannhillerpatres, P. Peter und P. Damian, sowie Thury Walker, Homepageverantwortlicher.

Eine Vorstandssitzung am 1.2.19 im Wallis – verbunden mit einem genüssiglichen Brunch bei Anna-Lisa u Leo. Wir besprachen besonders die heutige Jahresversammlung, auch Internes  wie Kommunikation, Aussenkontakte und Kasse.

Noch am gleichen Tag besuchten Anna-Lisa, Leo und Wisi eine Bilderausstellung von Pietro Abt, des sich darüber sehr freute.

Am 1.4. besuchten Anna-Lisa u Wisi P. Anton im Pflegeheim in Altdorf.

Am 5.4. waren drei Viertel des Vorstandes zum Lieder üben in Altdorf und hatten Tel-Konferenz  mit mir zur Absprache letzter Details für heute.

Ende Dez. 2018 wurden alle Mitglieder per Mail oder Brief auf die heutige Jahresversammlung hingewiesen – 4. März 2019 dann die Einladung mit Detailprogramm.

Fünf Einladungen wurden per Post, die übrigen per Mail verschickt.

Es haben sich 21 Personen zum Treffen angemeldet, 4 Personen heute noch spontan, 28 Ehemalige haben sich entschuldigt – siehe aufgehängte Liste.

Allen habe ich ihre persönliche Anmeldung bestätigt und für die Abmeldung an mich oder an Thury gedankt. Brauchte Zeit, gab zugleich manch flotte Reaktionen.

Ich erhielt auch die 4 oben erwähnten Todesmeldungen

Mit einem Kondolenzschreiben bedankte ich mich für die Mitteilung und versicherte Ihnen unser Gedenken – heute – zu.

3. Finanzen

Gemäss Erfolgsrechnung vom 28.2.2019  haben wir ein Vermögen von CHF 1’344.33 – d.h. ein Mehr zum letzten Jahr von CHF 70.90.

Insgesamt hatten wir CHF 1’018.60 Ausgaben –  da die letztjährigen Teilnehmer/innen  die Mittagskosten zum Teil grosszügig aufrundeten – insgesamt mit CHF 328.60 – konnten wir bar alles bezahlen und hatten sogar einen Überschuss von CHF 171.40.

Deshalb können wir auch dieses Jahr die Kosten tief halten – d.h. CHF 35 für das Mittagessen, samt Getränk und Kaffee – soviel, bzw. sowenig verlangen die CMM für heute – vielen Dank an P. Peter und die CMM und die Küche. Wir ziehen das Geld vor dem Dessert ein.

Da die Postfinance neu pro Monat CHF 5 Gebühr für die Kontoführung verlangt – und wir wenige Bewegungen darin haben, beschloss der Vorstand, das Konto aufzulösen. Wisi hat nun mit der Raiffeisenbank  in Flüelen eine günstigere Lösung treffen können. Danke Wisi – danke auch, dass du nun als unser Kassier tätig bist und mich davon entlastest!

5. Homepage

Thury Walker ist hier unser kompetenter Mann – Adressänderungen, Mitteilungen an die Ehemaligen, auch Bilder schaltet er immer sehr rasch und perfekt auf. Er verbesserte zudem zugunsten noch besserer Kundenfreundlichkeit die Homepage. Für diesen sehr hilfreichen Service: Vielen herzlichen Dank, dir Thury. (Wegen plötzlichem Tod seines Schwagers kann er heute leider nicht bei uns sein – wir denken aber an ihn und seine Lieben …)

Bitte meldet Thury Regionaltreffen, Maturaklassentreffen oä – auch Bilder werden gerne gesehen.

6. Ausblick

Sicher organisieren wir wieder ein Treffen samt GV im kommenden Jahr – das Datum wird frühzeitig wieder bekanntgegeben. Weiteres unter Traktandum Diverses.

DANK

Ich danke an dieser Stelle den Mitgliedern des Vorstandes Anna-Lisa, Leo und Wisi für ihre Mitarbeit und ihr Mitdenken und freue mich schon jetzt aufs nächste gemeinsame Treffen.