Bericht 2003

Das Missionshaus Mariannhill in Brig ist erfolgreich verkauft.

Liebe Kollegen

Während die Mariannhiller Missionare im südlichen Afrika sehr erfolgreich sind, kämpft die Schweizer Provinz ums Überleben. P. Damian Weber ist mit Jahrgang 1942 der Benjamin, P. Ephrem Venetz mit seinem 70. Geburtstag im letzten Monat der Zweitjüngste. Die Alterspyramide steht Kopf! An dem Zustand sind wir alle nicht ganz unschuldig. P. Anton, P. Hilarius, P. Pirmin, P. Ephrem, die zu meinen Zeiten für Schule und Internat zuständig waren, hätten ja auch für Nachwuchs in die Missionsgemeinschaft sorgen sollen. Dass wir alle weltliche Beschäftigungen den katholischen Missionsidealen vorgezogen haben, lag wohl nicht am fehlenden Einsatz unserer Präfekten.

Da P. Damian nicht einfach in Brig und Altdorf „das Licht löschen“ wollte, kam er auf die Idee, die Ehemaligen von St. Josef mit ins Boot zu nehmen. Neben dem jährlichen Treffen am Samstag nach St. Josef in Altdorf (nächstes Jahr ausnahmsweise am 27. März), zu dem alle Ehemaligen herzlich eingeladen sind, gibt es zwei weitere Gremien: den Vorstand und die Kerngruppe. Weitere Informationen findest Du auf der Internetseite www.sanktjosef.ch.

Die Kerngruppe ist ein Gremium von einem halben Dutzend kritischen Gesprächspartnern für die Marinnhiller, unter der Leitung von Toni Nadig. Nach anfänglichen samstäglichen Treffen in Altdorf mussten wir uns aus zeitlichen Gründen auf abendliche Treffen in Zürich umstellen. Unser Hauptansprechpartner ist P. Damian Weber als Provinzial. Die Mitglieder der Kerngruppe bringen ihre praktische Erfahrung aus dem Berufsleben, verbunden mit ihren Erkenntnissen aus der Zeit in Altdorf mit. Wo Not am Mann (oder auch mal an der Frau) ist, kommt es zu Sondereinsätzen in Altdorf. In meinem Fall ging es um so triviale Dinge wie Umstellung auf eine digitale Telefonzentrale, Internetanbindung und einen Blick auf die bestehende Informatikinfrastruktur in der Missionsprokura und deren Support. Da Altdorf in sich eine kleine Firma ist, stehen auch entsprechende Probleme zur Lösung an. Die Provinz Schweiz hat in den letzten Jahren einige Veränderungen angestossen, die wir mit unserem Erfahrungshintergrund begleiten konnten. Ein wichtiges Thema der letzten 18 Monate war die Zukunft der beiden Häuser in Altdorf und Brig. Während uns allen Altdorf aus jahrelanger Anschauung bestens vertraut ist, mussten wir uns zuerst mit den Gegebenheiten in Brig vertraut machen, bevor wir unseren Input zu der anstehenden Entscheidung geben konnten. Die Ordensgemeinschaft hat dann letzten November klar für die Weiterführung des St. Josef in Altdorf entschieden. Nach Bekanntgabe der Umzugsabsichten im Walliser Boten meldeten sich einige Interessenten für Brig. Die Gemeinschaft wollte das Haus wenn immer möglich der Spekulation entziehen und einem sozialen und / oder kirchlichen Zweck zuführen. Darum war das Interesse der Schönstatt Schwestern www.schoenstatt.ch/marienschwestern ein echter Glücksfall. Jetzt ist es soweit. Am 6. Oktober 2003 wurde der Vertrag unterschrieben und die Mariannhiller  Missionare werden nach rund 70 Jahren auf den 30. April 2004 Brig verlassen und nach Altdorf umziehen. Und hier gleich eine Bitte an Dich. Nach Ostern 2004 findet der eigentliche Umzug statt. Die Vorbereitungen beginen aber beiden Orten schon viel früher. Starke Männer und geschickte Frauen können sich mit P. Damian unter 027 921 16 27 telefonisch oder unter dwcmm@swissonline.ch über Email in Verbindung setzen. Er koordiniert die Umzugsaktivitäten. Weiter sind auch immer Chronisten, Archivare und Abstauber gesucht, die den Patres beim Aufräumen und Ordnen helfend unter die Arme greifen.

Falls es Euch nicht bis nach Brig reicht, so hoffen wir Euch an der GV nächstes Jahr in Altdorf wieder zu sehen.

Im Namen des Vorstandes der Ehemaligen und der Kerngruppe:

Peter Renner
Riethaldenstrasse 12a
8266 Steckborn

Telefon     052 761 33 26
Fax         052 761 33 26
Email       peter_renner@bluewin.ch

Hier noch ein paar Ideen:

  • Unterstützung der Umzugsaktion von Brig nach Altdorf. Anmeldung und Informationen bei P. Damian Weber dwcmm@swissonline.ch oder 027 921 16 67/66.
  • Besuch der GV am 27. April 2004 in Altdorf mit Rahmenprogramm (Einladung folgt)
  • Zeige Deinen Kindern / Deiner Partnerin, wo Du die Pubertät heil überstanden hast: Übernachtung in einem Internatszimmer im St. Josef in Altdorf. P. Anton (Telefon 041 874 04 40) wird nach Voranmeldung und zu einem vernünftigen Preis auch für dich ein warmes Bett finden. P. Ephrem freut sich, wenn er wieder mal sieht, was aus seinen Buebä geworden ist. Ich habe es übrigens wirklich probiert. Am nächsten Morgen habe ich festgestellt, dass ich in einem ehemaligen Waschraum geschlafen habe. Die Aussicht über den Altdorfer Talkessel war’s wert.
  • Und wie beim Ausverkauf! Besucht das Missionshaus Brig, bevor die Mariannhiller ausgezogen sind! Halbpensionspreis 55.–, bzw. 65.—Franken. P. Franz Widmer freut sich auf den Anruf (027 921 16 66).
  • Und ganz zum Schluss: Wir könnten P. Pirmin wahrscheinlich davon überzeugen, nächstes Jahr eine Ehemaligen-Wanderwoche im Urnerland anzubieten. Nach dem Erfolg der Wanderwochen im Wallis wäre es schade, wenn er nach dem Umzug nicht weitermachen würde. Wer Interesse hat, kann mir ein Email peter_renner@bluewin.ch schicken. Bei genügend Interesse werde ich mit ihm verhandeln.

Interessante Links:

www.sanktjosef.ch Seite der Ehemaligen. Besonders interessant um Erinnerungen aufleben zu lassen oder im aktuellen Mitgliederverzeichnis nach alten Bekannten suchen.
www.mariannhill.de Seite der Marianhiller in Deutschland mit Informationen und Links zum Geschehen in der ganzen Welt. Hier kann man auch einen Newsletter abonnieren: (Redaktion@mariannhill.de), die Emailadresse eines Missionars suchen oder interessante Briefe aus den Missionsgebieten lesen.

Kennt Ihr noch jemanden, der keinen Internetzugriff hat oder lest Ihr lieber in der Badwanne? Es gibt immer noch den Rundbrief auf Papier, den man sich mit einem Email an P. Damian dwcmm@swissonline.ch ins Haus kommen lassen kann.

Der Verein der Ehemaligen von St. Josef hat den Zweck, den Kontakt zwischen St. Josef und den Ehemaligen zu fördern und die Mariannhillermissionare zu unterstützen. Die Unterstützung der Mariannhiller ist uns ein wichtiges Anliegen. In einer Kerngruppe wird gemeinsam mit den Mariannhillern nach Lösungen auf aktuelle Herausforderungen gesucht. Der Präsident ist Christoph Appert. Verschreckt nicht über die Osteuropäisch anmutende Telefonnummer 00423 232 47 70 oder seine Emailadresse chrisa@appert.lol.li. Da Christoph in Liechtenstein wohnt, hat alles seine Richtigkeit.