Pater Anton 60 Jahre Profess

Pater Anton Roos feiert sein 60jähriges Professjubiläum.

Dieses nicht alltägliche Jubiläum wird in St. Josef am Freitag, 21. November 2003 gefeiert.

Mit seinen Gelübden, die Pater Anton am 21. November 1943 in Brig ablegte, versprach er Gott und der Kongregation der Mariannhiller Missionare sein ganzes Leben und Streben für das Reich Gottes einzusetzen. 6o Jahre lang hat er das getan. Ordensleute sind es nicht gewohnt, Lorbeeren zu sammeln oder gar darauf auszuruhen. Aber 60 Jahre treuer Dienst sind allemal eine willkommene Gelegenheit um Dank und Anerkennung auszusprechen.

Der Jubilar selbst wehrt sich zwar und betont, dass aller Dank Gott gehöre.

Je älter Ordensleute werden, umso weniger werden sie dieser Feststellung widersprechen –e s ist wirklich alles Gottes Gnade!  Aber P. Anton muss es annehmen, dass man Gott auch ganz besonders dafür dankt, dass er in all den 60 Jahren ein gutes und segensreiches Instrument in Gottes Händen war. Und das können wohl alle bestätigen, die ihn in St. Josef erlebt und kennengelernt haben. Und das sind praktisch alle „Ehemaligen“, die heute noch leben!

Denn in diesen 60 Jahren hat P. Anton nicht nur einen grossen Teil der Geschichte der Mariannhiller Missionare in der Schweiz miterlebt und mitgeprägt, St. Josef, so wie wir es kennen und erlebt haben, ist ohne ihn schlichtweg nicht denkbar!

In Rüti, Zürich, geboren, gehörte er zur ersten Generation der Schüler der Missionsschule St. Josef, die 1933 in Altdorf ihre Tore eröffnete. Den Abschluss des Gymnasiums musste er damals noch im Kollegium in Brig machen. Im gleichen Jahr, am 20. November 1942, wurde er bei den Mariannhiller Missionaren als Novize eingekleidet. Nach den Theologischen Studien in Sitten und Innsbruck wurde er im Missionshaus Brig am 22. Juni 1947 vom Missionsbischof Grüter zum Priester geweiht.

Das waren Jahre, in denen zahlreiche junge Männer sich für den Missionsberuf begeistern liessen und somit wurde jede Hand gebraucht um den wachsenden Bedürfnissen zu genügen.

Da Pater Anton talentiert war, wurde er zum Weiterstudium vorgesehen. In der damaligen Situation und den Umständen, die sich daraus ergaben, musste er mehr als einmal Studium und Mitarbeit verbinden, sei es als Redaktor für die Zeitschrift oder als Aushilfe, wo gerade „Not am Mann“ war. Aber schliesslich promovierte er 1963 in Innsbruck zum Doktor der Theologie. Seine Dissertation über die Geschichte der Kongregation der Mariannhiller Missionare gehört auch heute noch zu den Standardwerken.

Jahrzehnte lang diente er der Missionsschule St. Josef und dem Kollegium Karl Borromäus als Lehrer. Er war Präfekt und leitete St. Josef auch einige Jahre als Rektor. Der Gemeinschaft der Mariannhiller Missionare diente er viele Jahre als Provinzrat und von 1974 bis 1983 auch als Provinzial.

Seit einigen Jahren ist P. Anton Hausoberer der Gemeinschaft von St. Josef. Während die Menschen „in der Welt“ sich der wohlverdienten Pension erfreuen, ist P. Anton seinen Gelübden treu, die er vor 60 Jahren ablegte: sein ganzes Leben in den Dienst des Reiches Gottes zu stellen. Dafür sagen ihm die Mitbrüder und viele Freunde Dank. Zu Recht!

Pater Damian